​"Die Natur muss gefühlt werden." 

 
Alexander von Humboldt (1769 - 1859)

Was ist Naturismus?

 

Der Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie beinhaltet

- Selbstachtung,

- Respekt vor den Mitmenschen, insbesondere auch Anders-

   denkenden, und

- Respekt vor der Umwelt.

Mit dieser Grundhaltung ergibt es sich von selbst, dass sich in unserem Gelände

- niemand wegen seines Äusseren schämen muss (Selbstachtung),

  sondern unabhängig von seinem Aussehen sich frei und ungeniert 

  bewegen kann,

- niemand sich über einen Besucher  des Geländes lustig macht oder

  diesen gar vor andern bloss stellt (Respekt vor dem Mitmenschen)

- alle die Schönheiten der Natur gemeinsam geniessen können 

  (Respekt vor der Natur).

Naturismus ist deshalb in doppelter Weise gesundheitsfördernd: Zum einen weil man sich wohl fühlt, zum andern weil man aus Selbstachtung und Respekt vor der Natur auch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achtet.

Mehr Informationen zum Naturismus und zur Freikörperkultur  (FKK) findest Du auf Wikipedia, wo die Hintergründe und Zusammenhänge gut erklärt sind.

Definition nach INF

 

Die  Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) hat an ihrem Weltkongress 1974 die Lebensweise des Naturismus wie folgt beschrieben:

„Sie [diese Lebensweise] kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt. Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essentielles Kennzeichen des Naturismus, der die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser völlig auswertet. Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln. Völlige Nacktheit ist der geeignetste ‚Anzug‘, um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesünderen und menschlicheren Lebensweise zeigt.“

© 2020 Verein SonnenBad Schönhalde

     Alle Fotos wurden auf unserem Gelände aufgenommen; sie sind urheberrechtlich geschützt.